Aquarium-Leuchten kaufen:
Die falsche Beleuchtungsdauer, ein zu helles oder zu starkes Licht, kann zum Stress für alle Aquarium-Bewohner führen. Überwiegend werden zwei Arten von Lichtquellen verwenden: LED-Lampen und Leuchtstoffröhren.
Weiterhin gibt es noch Halogenlampen und HQI-Lampen, die nur für große und tiefe Aquarien verwendet werden, da diese starke und punktförmige Lichtstrahlen abgeben.
Mit einer Zeitschaltuhr können Sie die Beleuchtung so regeln, dass ein regelmäßiger Tag- und Nachtrhythmus für die Bewohner des Aquariums eingehalten wird. Im Normalfall sollte alle 12 Stunden das Licht eingeschaltet und wieder ausgeschaltet werden.
Aquarium-Leuchten kaufen – Vorteile Led-Lampen:
Bei der Beleuchtung von Aquarien setzen sich immer mehr Led-Lampen durch, da die Vorteile gegenüber anderen Leuchten überzeugend sind:
- Lange Lebensdauer von mehr als zehn Jahren.
- Der Stromverbrauch ist geringer als bei anderen Lichtquellen.
- Keine Überhitzung möglich.
- Verschiedene Lichteinstellungen sind möglich – z.B. über eine Fernbedienung.
Nachfolgend stelle ich zwei Led-Beleuchtungen für Aquarien vor, die nach Kundenmeinungen überzeugend abgeschnitten haben:
Mit über 30 Prozent mehr LEDs wurden die Lichter noch heller. Es kann nicht nur ausreichend Licht für die Fische liefern, sondern ist auch eine kreative Dekoration für Ihr Aquarium. Die Helligkeit der weißen und blauen Leds können individuell geregelt werden. Die horizontal verstellbaren Stützen eignen sich für mehrere Aquarienlängen.
150 LEDs weiß und 30 LEDs blau – die empfohlene Beleuchtungszeit beträgt 8-10 Stunden. Bessere Wärmeableitung und längere Lebensdauer – ideal für Süß- oder Salzwasserfische und Pflanzen.
Mit der drahtlosen Infrarot-Fernbedienung können Sie die Beleuchtung und Farbe Ihres Aquariums ändern.
Die superhellen weißen 6500K-LEDs werden mit Vollspektrum-RGB-LEDs kombiniert, um alle Farben anzubieten. Weiterhin ist jede Farbe für eine unendliche Anzahl von benutzerdefinierten Farbmischungen individuell einstellbar.
Mehrere Wettereffekte, einschließlich Wolkendecke und Gewitter sind möglich. Feines und elegantes Aluminiumgehäuse.
Plug-and-Play, einfach zu programmieren, interner Speicher.
Die verstellbaren Kupplungshalterungen passen sich einer Vielzahl von Aquariengrößen an.
Aquarium-Leuchten kaufen – Vorteile Leuchtstoffröhren:
Leuchtstoffröhren werden bei der Beleuchtung von Aquarien weiterhin häufig eingesetzt, da diese billig und einfach auszutauschen sind. Weiterhin bieten diese Röhren eine ideale Helligkeit für das Wohlbefinden der Fische.
Solar-Leuchtstoffröhre für Fische und Pflanzen aus sonnendurchfluteten Gewässern, z. B. Malawi- und Tanganjikasee.
Einfache Installation: Leuchtstoffröhre mit T5-Sockel in die Fassung einsetzten und drehen bis die Röhre einrastet.
9000 Kelvin, fördert das Wachstum von Meeresalgen und Korallen, beste Algenhemmung: Sonnengleiches Licht, 54 W, 60 kWh/1000 h.
Energiesparend und ergiebig: Energieeffizienz Klasse A. Wissenschaftlich getestet: Kontinuierliches Lichtspektrum der JBL Leuchtmittel T5 Natur und Tropic – Vergleichbar mit natürlichem Sonnenlicht.
Lieferumfang: 1 x Tageslicht-Vollspektrumröhre für Aquarienpflanzen – verschiedene Größen erhältlich.
Inkl. Erinnerungsplakette zum Austausch.
Bild von Mitchell Raman auf Pixabay